Letzte Ergänzungen 5.3.2020
Die Firma ocarinamusic (Musikhaus Rotter) hat ihren Sitz in Oberkappel, Österreich. Inhaber ist Johann Rotter (*5.3. 1957), der sich im Laufe der nächsten Jahre mehr und mehr aus dem Okarinageschäft zurückziehen wird.
Im Laufe der Zeit hat er eine große Okarinasammlung aufgebaut, die zur Zeit (Museumsverkauf Start Juli 2018) aufgelöst wird.
Das Musikhaus pflegt seit vielen Jahren Kontakt mit der Firma Focalink/Stein. Ocarinamusic importiert eine Auswahl der von Stein produzierten Instrumente, die dadurch sehr leicht auf dem Europäischen Markt erhältlich sind.
Im Musikhaus Rotter werden die Instrumente (sowohl die aus eigenem Haus als auch die importierten Instrumente) mit deutsch/englischer Anleitung, Grifftabelle und Noten ausgestattet. Mit den beigelegten Heftchen erhält der Anfänger ausreichend Material, um seine ersten Spielversuche starten zu können.
Zu jedem Okarinatyp werden außerdem Notenhefte mit Spielliteratur in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten.
Pfeifchen
Ocarinamusic bot auch kleine Pfeifchen in verschiedenen Formen an, auf denen sich mit der Sliding-Spieltechnik und bestimmten Artikulationstechniken Vogelstimmen nachahmen lassen.
Easy Okarinas (4-Loch-System)
Das 19?? von ??? entwickelte Griffsystem ist in Tierokarinas und in den 4-Loch Muscheln zu finden. Das Easy-Ocarina-Griffsystem hat eine Reichweite von einer Sexte. Durch Unterblasen des Grundtones kann man den Tonraum auf insgesamt eine Septime ausdehnen. Im Laufe der Jahre entstanden für den Marktverkauf viele Formen mit unterschiedlichen Farbgestaltungen. Für den Musikalienhandel wurden die gängigsten Formen und Farben später standardisiert. Karin Rotter signierte früher die von ihr gebauten Instrumente mit einer kleinen Blume. Diese Instrumente stammen aus dem Museum des Okarinamusikhaus in Oberkappel und sind ganz besondere Erinnerungsstücke.
Grifflöcher: 4
System: Easy Ocarina 2232
Grundton: C7
Tonraum: (H6) C7 - A7
Tonraumspanne: Septime, chromatisch, 11 Töne
Muschel 4 Loch Blumensignatur
Grifflöcher: 4
System: Easy Ocarina 2232
Grundton:
Tonraum:
Tonraumspanne: Septime, chromatisch, 11 Töne
Grifflöcher: 4
System: Easy Ocarina 2232
Grundton: G5 / C6
Tonraum: (F#5) G5 - E6 / (H5) C6 - A6
Tonraumspanne: Septime, chromatisch, 11 Töne
Grifflöcher: 4
System: Easy Ocarina 2232
Grundton: F5
Tonraum: (E5) F5 - D6
Tonraumspanne: Septime, chromatisch, 11 Töne
Vogel Form 2 - Farbset (blau gelb grün)
Grifflöcher: 4
System: Easy Ocarina 2232
Grundton: F5
Tonraum: (E5) F5 - D6
Tonraumspanne: Septime, chromatisch, 11 Töne
Grifflöcher: 4
System: Easy Ocarina 2232
Grundton: F5
Tonraum: (E5) F5 - D6
Tonraumspanne: Septime, chromatisch, 11 Töne
Grifflöcher: 4
System: Easy Ocarina 2232
Grundton: C5 / G5
Tonraum: (H4) C5 - A5 / (F#5) G5 - E6
Tonraumspanne: Septime, chromatisch, 11 Töne
Grifflöcher: 4
System: Easy Ocarina 2232
Grundton: C5
Tonraum: (H4) C5 - A5
Tonraumspanne: Septime, chromatisch, 11 Töne
aus dem Museums-Verkauf
Grifflöcher: 4 und 5
System: english Crossfingering
Grundton: verschieden
Tonraum: verschieden
Tonraumspanne: Oktave / None chromatisch 13 / 14 Töne
Anmerkung: mit internen Zeichen der Werkstatt versehen;
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5-Loch-Okarinas
Karin Rotter experimentierte auch mit dem englischen Griffsystem. Ein Beleg dafür ist unter anderem die blaue, muschelförmige Okarina mit der kleinen Eule, bei der ein rückwärtiges Stimmloch als Subhole genutzt werden kann.
Weitere sehr schön gestaltete Instrumente, weisen auf der Rückseite interne Zeichen der Werkstatt auf, deren Bedeutung ich nicht in Erfahrung bringen konnte. Sie können mit dem bis zur None reichenden englischen 5-Loch-System gespielt werden.
Muschel 5-Löcher / Ocarinamusic-Museum
Grifflöcher: 5
System: englisch Crossfingering mit Subhole
Grundton:
Tonraumspanne: Oktave+, chromatisch, 14 Töne
aus dem Museums-Verkauf
Grifflöcher: 5
System: english Crossfingering
Grundton:
Tonraum:
Tonraumspanne: None chromatisch 14 Töne
Anmerkung: mit internen Zeichen der Werkstatt versehen;
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7-Loch-Okarinas
Ein Teil der Tier-Okarinas wird mit dem bis zur Oktave reichenden 7-Loch-Griffsystem angeboten. So zum Beispiel die Schildkröten und Schweinchen.
Die muschelförmigen Instrumente sind als Set in 2 Farben erhältlich. Ich habe mein Set gemischt zusammengestellt. Sie sind zum mehrstimmigen Musizieren gedacht.
Die standardisierten Formen und Farben hatten fantasievoll und abwechslunsreich gestaltete Vorläufer.
Grifflöcher: 7
System: inline, re Daumen 4v7 / 2212221
Grundton: G3 / C4 / G4 / C5 / G5 / C6
Tonraumspanne: Oktave, chromatisch, 13 Töne
Grifflöcher: 7
System: inline, re Daumen 4v7 / 2212221
Grundton:
Tonraumspanne: Oktave, chromatisch, 13 Töne
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Travers-Okarinas
Im Laufe der Zeit bauten Karin und Hans Rotter verschiedene Travers-Okarinaformen, die den Vorbildern alter erfolgreicher Instrumente folgen. Für die typische runde Rotter-Okarina, stand die legendäre Fiehn-Okarina Pate. Rotter sammelte sie in zahlreichen Größen und schuf ein schwarzes Masterset. Dieses Modell wurde mit besonders vielen Designs heraus gebracht.
Nicht alle Editionen spielen sich gleich. Manche wurden als kraftvolle durchsetzungsfähige Konzertinstrumente eingerichtet (strong blow), andere sind mit weniger Blasdruck zu spielen. Die Signatur-Serie und die Meissen-Sets bezeichnet Rotter selbst als die besten von allen.
Während die Instrumente im Zelda-Design ausschließlich in C-Lage (C3 und C1) hergestellt wurden, kamen verschiedene andere Designs als mehr oder weniger umfangreiche Sets heraus. Ein Set umfasst normalerweise Instrumente in mindestens 5 Stimmlagen. Ein C-F Set besteht beispielsweise aus C1 F2 C3 F4 C5. Bei einem C-G Set ist die Stimmfolge C1 G2 C3 G4 C5. Ein Budrio-Set besteht aus 7 Instrumenten. C1 G2 C3 G4 C5 G6 C7
Rotter bot erweiterte Sets an, in denen sowohl G als auch F Okarinas zu finden sind. Diese Sets wurden zum Teil auch mit Instrumenten in B-, A-, D- und Es-Stimmung ergänzt. (z.B. das Terracotta-Set)
An Farben und Arten der Glasuren erkennen langjährige Beobachter, wann ungefähr die Instrumente gebaut wurden. Leider war es mir nicht möglich, über ältere Serien genauere Informationen zu bekommen.
Für meine Sammlung stellte ich zunächst ein schwarz-braunes Set aus den letzten Produktionsserien in 2017 und 2018 zusammen. Es besteht aus C1 long, C3, F4, C5. Die großen Instrumente werden mit dem asiatischen 10-Loch und die kleineren mit dem 12-Loch-System gespielt.
Als Beispiel für die kurze C1 Okarina befindet sich eine ältere Version mit weißer Craquelé-Glasur in der Sammlung. Baujahr unbekannt.
Das Zelda-Thema ist mit drei Instrumenten in der typischen Rotter-Form vertreten. Farben, Symbole und Anzal der Grifflöcher variieren.
Die alte, blaue 10-Loch-Zelda in italienischer Griffweise (zu erkennen am großen linken Kleinfinger-Loch) spielt sich ähnlich wie das Modell Galliani C3, die deutlich kompakter ist, als die anderen runden C3 Okarinas von Rotter.
Die Blue Sweet Potatoe ist ein Beispiel für eine Form, die auf ein Design der sogenannten "Ideal Okarina" zurückgeht, von der von "ocarinamusic" vor Jahren verschiedene Replika angefertigt wurden. Das Anfertigen von Repliken alter Instrumente ist für Okarinabauer ein wichtiger Weg, um zum Beispiel die Intonationsmöglichkeiten einer Okarinaform zu studieren und die Auswirkung der verschiedenen Okarinaformen auf Klang und Intonation in Erfahrung zu bringen.
Das von Hans Rotter benutzte Meissen-Design wird in meiner Sammlung von einer C3 Langform vertreten, deren Form den antiken Meissen-Okarinas ähnelt.
Meine Signatur-Okarinas stammen aus der Neuauflage 2018/2019. Die Bass-Instrumente haben ein enmormes Klangvolumen und eine sehr schöne Stimme, die sich deutlich von den anderen Ocarinamusic-Konzertokarinas unterscheidet. In meiner C5-Sammlung ist die Rotter-Signatur wegen der vergleichsweise leichten Bespielbarkeit (weniger Luftverbrauch als bei vergleichbaren Instrumenten, Blasdruckkurve von Mittel bis Mezzoforte) mein Favorit. Die G4 und die F4 gehört aus den gleichen Gründen ebenfalls zu meinen Lieblingen.
10-Loch
Travers-Okarina C1
Grifflöcher: 10
System: italienisch
Grundton: C6
Tonraumspanne: Oktave + 3, chromatisch, 18 Töne
Travers-Okarina Zelda blau C3
Grifflöcher: 10
System: italienisch
Grundton: C5
Tonraumspanne: Oktave + 3, chromatisch, 18 Töne
Travers-Okarina Galliani C3
Grifflöcher: 10
System: italienisch
Grundton: C5
Tonraumspanne: Oktave + 3, chromatisch, 18 Töne
Travers-Okarina Meissen C3 long
Grifflöcher: 10
System: italienisch
Grundton: C5
Tonraumspanne: Oktave + 3, chromatisch, 18 Töne
Travers-Okarina braun-schwarz 2017 F4
Grifflöcher: 10
System: italienisch
Grundton: F4
Tonraumspanne: Oktave + 3, chromatisch, 18 Töne
Travers-Okarina braun-schwarz 2017 C5,
Grifflöcher: 10
System: italienisch
Grundton: C4
Tonraumspanne: Oktave + 3, chromatisch, 18 Töne
12-Loch
Travers-Okarina Blue Potaoe
Grifflöcher: 12
System: asiatisch
Grundton: C5
tiefster Ton (Subholes): A4
Tonraumspanne: Oktave + 5, chromatisch, 21 Töne
Travers-Okarina Zelda blau
Grifflöcher: 12+1
System: asiatisch,
Grundton: C5
tiefster Ton (Subholes): A4
Tonraumspanne: Oktave + 5, chromatisch 21 Töne
Travers-Okarina Zelda grün
Grifflöcher: 12+1
System: asiatisch,
Grundton: C5
tiefster Ton (Subholes): A4
Tonraumspanne: Oktave + 5, chromatisch 21 Töne
Travers-Okarina Fairy C3
Grifflöcher: 12
System: italienisch
Grundton: C5
Tonraumspanne: Oktave + 5, chromatisch, 21 Töne
Travers-Okarina - Konzertokarina 2017
C1 long
Grifflöcher: 12
System: asiatisch,
Tonraumspanne: 1 Oktave + 5, 21 Töne
Grundton: C6
tiefster Ton (Subholes): A4
Travers-Okarina - Konzertokarina 2017
C3
Grifflöcher: 12
System: asiatisch,
Tonraumspanne: 1 Oktave + 5, 21 Töne
Grundton: C5
tiefster Ton (Subholes): A4
Travers-Okarina - Signatur-Okarina 2018-2019
C1 / G2 / F2 / C3 / G4 / F4 / C5
Grifflöcher: 12 / 1Splithole
System: asiatisch,
Tonraumspanne: 1 Oktave + 5, 21 Töne
Grundton: C6 / G5 / F5 / C5 / G4 / F4 / C 4
tiefster Ton: A5 / E5 / D5 / A4 / E4 / D4 / A3
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Multichamber-Okarinas
Okarinas mit mehreren Kammern wurden von Karin und Hans Rotter anscheinend nie gebaut. Statt dessen importiert Ocarinamusic seit Jahren Instrumte von der Firma Stein in verschiedenen Ausstattungsklassen.
Im Verlag des Musikhauses Rotter erschienen Notenhefte und CDs mit Okarinamusik. Ergänzend hierzu habe ich sowohl auf den Unterricht mit Kindern sowohl auf autodidaktisches Lernen zugeschnittene Notenhefte erarbeitet, die zum Teil mit Griffschrift kombiniert sind.
> Noten für die 7-Loch-Okarina
> Noten für die Travers Okarinas
Okarinablog - ocarinamusic
Berichte über Okarinas von Karin und Hans Rotter
>> 11.02.2018 Noten für die Easy Ocarina - Abendlieder
>> 13.11.2017 Noten für die Easy Ocarina - Advent & Weihnachten
>> 22.07.2017 7-Loch Okarinas - Ein Set, das Spaß macht :-)
>> 10.08.2015 7-Loch Muschel aus der Werkstatt Rotter
>> 18.04.2015 Musikmesse Frankfurt 2015
Wegweiser - Okarinathemen
Ocarina - Einstieg in die Instrumentenkunde
>> Double-Ocarinas / Pendant-System
>> Ocarina-Stimmsysteme / Griffsysteme
>> Blog-Sammlung zum Thema Ocarina